WoW Classic: Devs dachten über Arena nach / Story-Inhalte müssen Kanon sein

WoW Classic: Devs dachten über Arena nach / Story-Inhalte müssen Kanon sein

Vor einigen Tagen fand bekanntlich ein Talk zwischen Mitgliedern des Community Councils von World of Warcraft und einigen Entwicklern des Classic-Teams statt. Da nicht alle geplanten Gesprächsteilnehmer mitmachen konnten, nahm sich Game Producer Aggrend vor einigen Stunden die Zeit, um im Forum auch die verpassten Fragen zu beantworten.

Vor einigen Tagen fand bekanntlich ein Talk zwischen Mitgliedern des Community Councils von World of Warcraft und einigen Entwicklern des Classic-Teams statt. Da nicht alle geplanten Gesprächsteilnehmer mitmachen konnten, nahm sich Game Producer Aggrend vor einigen Stunden die Zeit, um im Forum auch auf die verpassten Fragen zu beantworten. Im Folgenden fassen wir euch das Wichtigste zusammen.

Aggrend über Saison der Entdeckungen

  • In einem frühen Meeting mit Chris Metzen wurde beschlossen, mit der Saison der Entdeckungen keine alternative Story-Realität aufzumachen, sondern den bereits bekannten Kanon um neue Facetten zu erweitern - als ob man immer mal wieder über Fotos aus der Vergangenheit stolpert, in denen bekannte Charaktere und Orte in einem neuen Kontext zu sehen sind. Die bekannten Ereignisse aus Azeroth sowie die Motivationen von Figuren sollen dabei erhalten bleiben. Wichtig ist das, da die Entwickler mit der Saison Inhalte und Geschichten aufgreifen möchten, die seinerzeit nicht oder nur in gekürzter Form veröffentlicht wurden.
  • Dass man niedrigstufige Runen auf unterschiedliche Weisen erhalten kann, macht aufgrund der verschiedenen Startgebiete nur Sinn. Für hochstufige Runen gibt's derzeit aber keine Pläne, eine vergleichbare Quellen-Vielfalt anzubieten.
  • Die Saison der Entdeckungen wird bisher noch viel besser als erhofft von den Spielern angenommen.
  • Was das PvP-Event in Ashenvale, den unterschiedlichen Aufwand hinter Runen oder auch die Vorratskisten für den Rufgrind angeht, haben die Entwickler eine Reihe von Lektionen gelernt, die in den kommenden Phasen für eine noch bessere Spielerfahrung sorgen sollen.
  • Die Entwickler hatten darüber nachgedacht, die Arena als weiteren PvP-Inhalt zu bringen. Die Klassenänderungen sind jedoch so wild, dass die Entwickler für eine Classic-Arena keine zufriedenstellende Balance gewähren könnten.

Aggrend über Cataclysm Classic

  • Es ist derzeit noch unklar, welche Gilden-Perks mit dem überarbeiteten Gildensystem auf den Liveservern von Cata Classic landen werden.
  • Es ist weiterhin offen, ob der Raidfinder in Cataclysm Classic kommen wird oder nicht. Vor einem Jahr hätten die Entwickler mit einem klaren "Nein" geantwortet. Beim Dungeonfinder von WotLK Classic lagen sie damit jetzt jedoch falsch. Daher sind sie auf das Feedback aus der Community angewiesen. Falls der Raidfinder kommt, dann frühestens mit dem Drachenseele-Raid. Ein früherer Release des Tools ist praktisch nicht umsetzbar.
  • Mit jeder Erweiterung, die eine Classic-Version erhält, wird es bei Dungeon- und Raid-Herausforderungen schwieriger, zwischen den beiden Modi "Pre-Nerf-Stand am Anfang" und "deutlich einfachere Version nach einiger Zeit" zu wechseln, weil zunehmend mehr Balancing-Anpassungen mit einfachen Hotfixes abseits der großen Updates durchgeführt wurden. Daher ist es auch noch unklar, wie der Schwierigkeitsgrad von Cata Classic im Detail austariert sein wird. Klar ist jedoch, dass mit späteren Phasen in irgendeiner Form die Titanenrunendungeons aus WotLK Classic zurückkehren werden.

Quelle: Buffed